Fotos und Berichte

Die Bilder müssen leider mit geringer Auflösung eingestellt werden,

da der verfügbare Speicherplatz sonst nicht genügen würde.

Freitag 19. Juli 2019

Um am Samstag nicht schon sehr früh aufstehen und nach Mailand fahren zu müssen, haben wir uns entschieden, schon am Vorabend nach Italien zu fahren. In diesem Hotel haben wir übernachtet:

Samstag 20. Juli 2019

Die Flüge von Milano via London nach Los Angeles verliefen sehr angenehm. Wir waren sehr positiv von "Virgin Atlantic" überrascht. Die Beinfreiheit war sehr grosszügig (Boeing 787 - Dreamliner) und auch zu Essen und Trinken gab es genug.

Die Einreise in die USA erfolgte zügig und problemlos. So konnten wir rasch zu unserem ersten Hotel in Culver City.

Sonntag 21. Juli 2019

An diesem ersten Urlaubstag ging es nach Palmdale. Diese Stadt wächst sehr schnell. 1980 hatte sie gerade einmal 12'000 Einwohner und 2010 über 150'000. Sie liegt im Antelope Valley (Halbwüste).

Um nicht einfach die ganze Strecke auf der Autobahn zu verbringen und auch um andere Gegenden zu sehen, wählten wir den Weg über Santa Monica - Malibu - Thousand Oaks - Santa Clarita. Auf dieser Fahrt querten wir auch die San Andreas Verwerfung.

Folgendes Haus war ganz in der Nähe unseres Motels. Es spielt eine kleine Rolle im Film "Big Business" aus dem Jahre 1929, mit Stan Laurel und Oliver Hardy. Natürlich musste es bei dieser Gelegenheit kurz besucht werden :-)

Strand von Santa Monica / Palisades Park / Santa Ynez Lake / von Malibu Richtung Thousand Oaks

Montag 22. Juli 2019

Nach dem ausgiebigen Frühstück ging es weiter nach Big Bear Lake. Big Bear Lake liegt auf gut 2000 m.ü.M. und ist ein beliebtes Feriengebiet, im Sommer, wie auch im Winter z.B. zum Skifahren. Der gleichnamige See hat ein Länge von rund 11 Km und eine Breite von etwa 4 Km.

Hier könnte man gut einige Tage verbringen.

Auf dem Weg nach Big Bear Lake / so eine Bootsfahrt musste mal gemacht werden :-) / im Zentrum / Abendessen im "Denny's"


Dienstag 23. Juli 2019

Von den Bergen, an San Bernardino vorbei, in die Wüste ... nach Palm Springs.

Auf dem Weg nach Palm Springs, kommt man an Cabazon vorbei. In diesem Ort, gleich an der Autobahn, hat es ein kleines "Dino-Museum". Die Ausstellung als solches haben wir nicht besucht, aber den Eingangsbereich.


Mittwoch 24. Juli 2019

Bevor es heute zum Joshua Tree Nationalpark ging, gab es ein hmmmm-Frühstück. Der Joshua Tree N.P. ist bekannt für die Josua-Palmlilie und nach ihr benannt. Auch die Felsformationen sind sehr Interessant.


Donnerstag 25. Juli 2019

Unsere Reise geht nun Richtung San Diego. Der Weg führt uns am Westufer des Salzsees (Salton Sea) vorbei. Der Salton Sea liegt rund 70m unter dem Meeresspiegel, hat eine Fläche von beinahe 1000 km2 (fast doppelt so gross wie der Bodensee) und besitzt keinen Abfluss.

Der See ist künstlich entstanden. Nach dem Bruch eines Dammes (1905), floss über eine Zeit von rund zwei Jahren Wasser vom Colorado River in diese Talsenke.

In den 1920er Jahren entwickelte sich das Gebiet zu einem beliebten Ausflugsziel für die Bewohner Südkaliforniens und an den Ufern entstanden auch neue Siedlungen.

Der (Massen-) Tourismus ist in der Zwischenzeit aber zum erliegen gekommen. Zahlreiche verlassene und verfallene Gebäude zeugen davon. 

Hier noch zwei Beispiele von früheren Postkarten.

Ein kleiner "Umweg" führt uns noch zu den "Imperial Sand Dunes", bevor wir dann unsere Tagesetappe in El Centro unterbrechen


Freitag 26. Juli 2019

El Centro liegt gut 10 Km von der mexikanischen Grenze entfernt. Alsooooo, gab es heute wieder einen kleinen Umweg nach Calexico - ein Grenzort und dann weiter, aber auf Landstrassen, der Grenze entlang nach San Diego.

Nun haben wir das "Paradise Point Resort" erreicht. Dieses Ferienresort, auf einer Insel in der Bucht von San Diego, ist wirklich sehr schön.

Das wird für die nächsten sechs Nächte unser Zuhause sein.


Samstag 27. Juli 2019

Nebst Einkaufen, schliesslich muss man ja auch etwas essen, verbrachten wir den heutigen Tag am Pool.


Sonntag 28. Juli 2019

Das, der oder die "Point Loma" ist eine Halbinsel am Eingang zur Bucht von San Diego. Aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit, ist der Ort bei Touristen sehr beliebt. Auf der höchsten Erhebung (ca. 128 m) steht der alte Leuchtturm "Old Point Loma Lighthouse".


Montag 29. Juli 2019

Der San Diego Zoo musste auch besucht werden :-)


Dienstag 30. Juli 2019

San Diego besitzt einen schöne und interessante Altstadt - Old Town. 

Auch Coronado Island musste nochmals besucht werden und wie vor fünf Jahren betraten wir wieder die Eisdiele, in der man sein Eis selber zusammenstellen kann :-) 


Mittwoch 31. Juli 2019

Auch in San Diego gibt es viel zu entdecken und besuchen, u. A. den Balboa Park mit dem botanischen Garten oder auch den "Japanese Friendship Garden".


Donnerstag 01. August 2019

Der Aufenthalt im schönen San Diego ist nun vorbei. Es geht nordwärts - nach Long Beach. Auf dem Weg der Pazifikküste entlang, gibt es viele schöne Orte und Plätze.

Auch Interessant ist Naples, ein Stadtteil, gebaut auf einer Insel, von Long Beach.

Hier noch einiges von Long Beach.


Freitag 02. August 2019

Nun steht noch das letzte Ziel bevor - Hollywood / Los Angeles. Nach einem grossen Frühstück im Denny's, führte uns der Weg der Küste entlang (bis nach Redondo Beach) nach San Pedro, dort besuchten wir den Point Fermin Park, dann zum Point Vincent (Leuchtturm), weiter zum Fisherman's Village in Santa Monica und noch zum Venice Beach.

Etwas auffälligere Gebäude der Melrose Avenue entlang:

Natürlich durfte der Hollywood Boulevard nicht fehlen:


Samstag 03. August 2019

Und wieder wurde der Wunsch geäussert, zum Hollywood Sign zu fahren. Also, machen wir das :-)

Auch heute Abend etwas Hollywood ...


Sonntag 04. August 2019

In der Hoffnung, dass es heute, da Sonntag, nicht viel Verkehr hat, ging es in Richtung Down Town und Little Tokyo.

Danach wieder etwas an den Hollywood Blvd. In den Gebäuden, in denen heute "The Jim Henson Company" ist, waren früher die "Charlie Chaplin Studios" (an der La Brea Avenue).

Abend's wollten wir noch einen schönen Sonnenuntergang am Pazifik geniessen. Auf dem Rückweg besuchten wir noch die "Urban Lights" - eine Assemlage-Skulptur.


Montag 05. August 2019

Es ist soweit, unser letzter Tag in Kalifornien ist angebrochen. Da der Flieger erst später am Abend geht, haben wir Zeit, um noch dies oder jenes zu besuchen.


Dienstag 06. August 2019

Europa hat uns nun wieder und wir wieder das schlechte Wetter. Da wir erst spätabends in Mailand ankamen, übernachteten wir hier noch.


Mittwoch 07. August 2019

Die Heimfahrt erfolgte dann bei starkem Regen und relativ viel Verkehr, verlief sonst aber gut.